четверг, 21 декабря 2017 г.

cocktail_getränk_kreuzworträtsel

Cocktail Kreuzworträtsel Lösungen

Cocktail - 175 Lösungen

Für die Rätsel Frage nach Cocktail findest du hier 175 mögliche Lösungswörter. Wenn du weitere Lösungen kennst, kannst du am Ende der Liste deinen Vorschlag eintragen.

Lösungsvorschlag

Du kennst eine weitere Lösung für die Kreuzworträtsel Frage nach Cocktail?

Dann schick sie uns!

Empfehlung

Die passenden Kreuzworträtsel zu den Fragen findest Du auf www.ratehase.de.

xwords.de bietet Rästelfreunden im deutschsprachigen Raum online eine umfangreiche Datenbank mit Hinweisen und Lösungen auf die gängigsten Kreuzworträtsel Fragen.

Zudem bietet es eine Suche nach Anagrammen und Lösungen an. Soweit bekannt, werden auch Synonyme angezeigt.

Mojito

• 3 cl Limettensaft

• Sodawasser (oder Tafel- oder Mineralwasser mit Kohlensäure)

Zubereitung und Tipps vom Barkeeper

Für einen Mojito den Limettensaft, den Zuckersirup und die Minzblätter in ein Longdrinkglas geben. Mit einem Holzstößel die Blätter der Minze etwas zerdrücken. Jetzt den Rum dazugeben und das Glas mit Eiwürfeln auffüllen. Einen Schuß Soda dazugeben und nocheinmal kurz umrühren. Das Glas mit einem Zweig Minze garnieren.

• Welche Minze gehört in den Mojito? Diese Frage wird oft gestellt (und auf vielen Internetseiten falsch beantwortet). Ich habe recherchiert, selber probiert und zusammen mit dem Deutschen Pfefferminzmuseum eine Antwort erstellt (Antwort im Barkeeper-Guide »).

Getränk Kreuzworträtsel Lösungen

Getränk - 358 Lösungen

Für die Rätsel Frage nach Getränk findest du hier 358 mögliche Lösungswörter. Wenn du weitere Lösungen kennst, kannst du am Ende der Liste deinen Vorschlag eintragen.

Lösungsvorschlag

Du kennst eine weitere Lösung für die Kreuzworträtsel Frage nach Getränk?

Dann schick sie uns!

Empfehlung

Die passenden Kreuzworträtsel zu den Fragen findest Du auf www.ratehase.de.

xwords.de bietet Rästelfreunden im deutschsprachigen Raum online eine umfangreiche Datenbank mit Hinweisen und Lösungen auf die gängigsten Kreuzworträtsel Fragen.

Zudem bietet es eine Suche nach Anagrammen und Lösungen an. Soweit bekannt, werden auch Synonyme angezeigt.

Wie schmeckt Negroni - und wie ist das Rezept?

Aperitif Wieso ist Negroni eigentlich das neue In-Getränk?

E s braucht etwas mehr als nur ein paar raffinierte Ingredienzien, um als Drink berühmt zu werden. Dem Martini zum Beispiel hat erst James Bond zum Ruhm verholfen, der Cosmopolitan profitierte einst von der Serie „Sex and the City“ und der Sangria vom Ballermann. Der Pre-Dinner Cocktail Negroni allerdings hat sich langsam aber sicher auch ohne prominente Unterstützung seinen Weg in die Öffentlichkeit gebahnt. Jedenfalls taucht er gerade schon unter dem Hashtag #apero auf allen möglichen Blogger-Instagram-Kanälen auf. Außerdem bekommt er einmal im Jahr während der Negroni-Week weltweit eine Bühne. Um es irgendwann mal in den Cocktailhimmel zu schaffen, sind das schon mal gute Voraussetzungen, aber natürlich sind da doch noch ein paar Fragen offen.

Was ist da eigentlich drin im Negroni und wie schmeckt er?

Erfunden hat den Negroni, so sagt man, der italienische Graf Camillo Negroni. Der Adlige suchte einst sein Glück in Amerika und nachdem es dort mit dem Ruhm nicht so recht klappen wollte, kehrte er im Jahr 1912 frustriert in seine Heimat Florenz zurück. Nach seiner Ankunft orderte sich Graf Negroni erst einmal eine Mixtur aus Wermuth Campari und Sodawasser, die er aus Amerika schon kannte. Der Barkeeper vermutlich mitleidig ob des verdrossenen Grafen, ersetzte das Sodawasser kurzerhand durch Gin.

Bis heute sind das die klassischen Zutaten, die zu gleichen Teilen standardmäßig in den Negroni gehören. Und da kann man sich schon denken, dass er ziemlich herb und bitter schmeckt. Serviert wird der Negroni auf Eis in einem Tumbler-Glas, geschmückt und angereichert wird er mit einem Orangenschnitz. Während der Negroni Week experimentieren ambitionierte Barkeeper mit verschiedenen Zutaten. Die Seibert‘s Bar in Köln beispielsweise integriert in diesem Jahr Rote Bete in den Drink:

Zu welchem Anlass trinkt man Negroni?

Im Grunde genommen existiert in Deutschland ja keine Aperitif-Kultur. Es gibt hierzulande entweder das Feierabendbier oder zum Anstoßen den meist etwas verkrampften Prosecco im Stehen. Beide haben mit stilvoller Atmosphäre aber nicht viel zu tun. Im Süden sieht das etwas anders aus: Von Paris bis Marseille und in der Schweiz gehört der Apéro in die späten Nachmittagsstunden wie der Käse zum Baguette oder der Rosé zum Mittagessen. In Italien ist der Aperitivo sowieso Standard. Nun muss man wissen, dass der Negroni es durchaus in sich hat - so ein Gin-Drink auf leeren Magen will gekonnt sein. Das mag auch der Grund dafür sein, dass er hierzulande seltener vor, als vielmehr als Drink beim Ausgehen nach dem Essen getrunken wird. Aber warum nicht ein wenig savoir vivre in den monotonen deutschen Feierabend etablieren?

Gibt es Varianten?

Für alle, die es weniger stark mögen, gibt es die original italienische Negroni-Light Version mit Prosecco statt Gin. Die Rede ist vom Negroni Sbagliato, was übersetzt soviel wie falscher Negroni bedeutet. Noch exklusiver wird es, wenn man den Prosecco durch Rosé Cremant ersetzt.

Und wer trinkt ihn so?

Die Bars, die weltweit an der siebentägigen Negroni-Week teilnehmen, kennt der Negroni-Trinker, typisch urbaner Nomad, natürlich alle: den klassischen Aperitivo genießt er in den Gassen von Mailand, in Moskau ordert er seinen Negrosky und am Sonntag Meltroni in Mexiko. Der Negroni-Trinker steht nicht so auf Schnick-Schnack, denn der Drink überzeugt ihn durch seine einzigartige Schlichtheit.

Trotzdem muss er unbedingt vor dem ersten Schluck noch schnell sein mühevoll drapiertes Stillleben aus Sonnenbrille, Drink und Model-Begleitung auf allen digitalen Kanälen posten. Als enorm wichtiger Influencer, der über eine ordentliche Zahl an Followern verfügt, inspiriert er auf diesem Weg seine Crowd. Und damit tut er ausnahmsweise auch mal etwas Gutes, denn ein Teil der Erlöse aller verkauften Drinks während der Negroni-Week geht anschließend an wohltätige Zwecke. Letztlich profitiert so natürlich auch der Negroni selber medienwirksam von der Öffentlichkeit. Und so scheint es, als stünde diesem Drink, anders als seinem adligen Namensgeber, tatsächlich noch eine glorreiche Zukunft bevor.

Folgen Sie uns unter dem Namen ICONISTbyicon auch bei Facebook, Instagram und Twitter.

Unterwegs Städteführer

ICONIST Getränketrend
  • Von Claudia Scholz
  • 26.08.2017

ICONIST Stilechter Genuss
  • Von Eric Lebel
  • 28.04.2017

ZU TISCH Wein-Trend
  • Von Sebastian Bordthäuser
  • 02.06.2017

ZU TISCH Portugiesische Tradition
  • Von Georges Desrues
  • 23.09.2017

ZU TISCH Frauen und Spirituosen
  • Von Maria-Antonia Gerstmeyer
  • 21.10.2017
  • Chevron Up

Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH

Cocktails mit weißer Rum

  • Über weißer Rum

    Weißer Rum ist ein Brand hergestellt aus Zuckerrohr. Allerdings wird dazu meist Melasse, und nicht das Zuckerrohr selbst, verwendet. Im 17. Jahrhundert wurde das Getränk erstmalig in einer Urkunde als "Rumbullion" erwähnt, die französische Abwandlung "Rhum" setzte sich dann während der Jahrhunderte zu Rum durch. Die Herstellung von Rum ist enorm und umspannt die ganze Welt. Das Alkoholvolumen von weißem Rum liegt zwischen 37,5 und 55 Prozent.

    Geschichte und Herstellung

    Zunächst gab es in der Karibik und auch in Südamerika keine auf Ureinwohner zurückzuführenden Rum-Brände, da die Zuckerrohrpflanze erst mit den Spaniern den Weg dorthin fand. Von da an war es allerdings nur noch ein sehr kurzer Weg zur Rum-Gewinnung. Große Destillerien wie Bacardi führten gegen Ende des 19. Jahrhunderts dann die industrielle Herstellung des weißen Rums ein. Auch viele inländische Rum-Sorten basieren auf Rum aus der Karibik, werden allerdings als Rumverschnitt bezeichnet. Aufgrund der hohen Einfuhrsteuern zu Zeiten der Hanse begannen die deutschen Hersteller mit dem Verscheiden, wobei der Mindestgehalt von fünf Prozent weißem Rum nicht unterschritten werden darf.

    Die Rum-Herstellung an sich ist einfach. Bei der industriellen Herstellung fällt bei der Verarbeitung von Zuckerrohr die dafür notwendige Melasse als Abfallprodukt ab. Traditionell wird weißer Rum aus gehäckseltem Zuckerrohr hergestellt, findet dann aber zumeist als "Rum Agricole" oder Cachaça den Weg zu uns. Die Zuckerrohr-Masse bzw. die Melasse wird nun mit Wasser zu Maische verarbeitet. Durch Fermentierung entsteht zunächst circa 5-prozentiger Zuckerwein. Dieser wird nun per Destillation auf bis zu 75 Prozent Alkoholvolumen verarbeitet. Durch die Zugabe von Wasser wird aus dem Destillat weißer Rum auf Trinkstärke.

    Nun können verschiedene Prozeduren zu braunem Rum oder hochwertigem weißen Rum führen. Monate- bis jahrelange Lagerung in Stahlfässern rundet weißen Rum geschmacklich ab und er wird weicher. Dasselbe Prinzip wird bei braunem Rum angewandt, jetzt allerdings in alten Eichenfässern. Zur Gewinnung eines besonderen Aromas werden dafür oft alte Whisky-Fässer verwendet. Die Braunfärbung erfolgt durch die Eichenfässer. Allerdings kann auch minderwertiger Rum mithilfe von Zucker oder Karamell braun eingefärbt werden. Ebenso gibt es weißen Rum, der aus braunem Rum gefiltert wurde.

    Solange Rum bekannt ist, so vielfältig ist auch die Verwendung. Je nach Region unterscheidet sich die Trinkkultur erheblich, doch sind es vor allem Cocktails, die den weißen Rum berühmt gemacht haben, denkt man nur an Cuba Libre. Natürlich ist auch die Auswahl an Cocktails sehr groß: Mai Tai, Long Island Ice Tea, Planters Punch, Mojito, Swimming Pool oder Pina Colada, um nur die bekanntesten zu nennen und die Vielfalt zu unterstreichen.

    Hast du ein schöneres Foto von der Zutat weißer Rum? Dann lade es hoch und hilf uns die Cocktaildatenbank zu verbessern! Foto hochladen

    Beliebteste weißer Rum Cocktails

    Weitere Cocktail-Rezepte mit weißer Rum

    Deine Bewertung

    Wie findest du weißer Rum?

    Alkoholische Getrдnke Spanien

    Liste alkoholische Getrдnke Spanien. Nationalgetrдnk fьr die Party. Mindestalter um in Spanien Alkohol kaufen oder trinken zu dьrfen

    Alkoholische Getrдnke Spanien. | Foto: (©) H.D.Rose |

    Das alkoholische Nationalgetränk in Spanien war lange Zeit der Wein. Später kam Bier dazu. Beides sind die ältesten alkoholische Getränke überhaupt. Im Ausland wird als Nationalgetränk die Sangria genannt. Langweiliger geht es kaum. Denn jede spanische Region kann auf ein eigenes alkoholisches Nationalgetränk stolz sein. Das Mindestalter um in Spanien Alkohol kaufen oder trinken zu dürfen beträgt 18 Jahre. In Asturien und Galicien liegt das Alter bei 16 Jahren, solange es sich nicht um hochprozentigen Alkohol handelt. Die Grenze liegt bei 18 Prozent. Alkoholsucht in Spanien ist leider ein weitverbreitetes Problem. Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit!

    Liste der alkoholischen Getränke für Partys in Spanien

    • Agua de Valencia - Rezept aus Valencia mit Cava (. )
    • Anís del Mono - Traditioneller Anisschnaps aus Nordspanien
    • Anís La Castellana - Traditioneller Anisschnaps aus Segovia
    • Asiático (café) - Getränk Kaffe und Alkohol aus Cartagena

    • Café licor - Getränk Kaffe und Alkohol aus L'Alcoià y el Comtat
    • Calimocho - Coctail Rotwein und Cola Spanien / Mexico
    • Carajillo - Getränk Kaffe und Brandy oder Rum aus Cuba
    • Chifli / Casalla - Alkoholische Getränk auf Anis-Basis aus Cullera
    • Chinchón (bebida) - Alkoholische Getränk Anis-Basis aus Chinchón
    • Chupito Don Ximo - Schnapsglas Vodka und Licor de Piruleta.
    • Clara (cerveza) - Bier mit Sprudel 50% wodurch das Bier heller wird
    • Cuerva (bebida) - Wie Sangria aus Andalusien

    • Gin de Menorca - Gin de Mahón aus den Balearen

    • Herbero - Kräuterschnaps mit Anis aus Sierra de Mariola, Alicante
    • Hierbas - Anislikör mit Aromakräutern typisch Mallorca

    • Leche de pantera - Sehr bekannter Cocktail der 1970er Jahre
    • Licor 43 - "Cuarenta Y Tres", spanischer Likör aus Cartagena
    • Limonacho - Zitronengetränk mit Alkohol typisch für Murcia

    • Orujo - Tresterbrand aus Pressrückstand der Olive, aus Galician
    • Orujo de hierbas - Wie Orujo bzw. aguardientes de orujo

    • Pacharán - Anis-Schlehen-Likör Navarra und Baskenland
    • Palo de Mallorca - Dunkler Kräuterlikör, typisch aus Mallorca
    • Pitilingorri - Wie Sangria oder Wein mit Cola, typ. Baskenland
    • Pomada (bebida) - Gin mit Sprudel, typisch Menorca

    • Queimada - Traditionelles, alkoholisches Heißgetränk aus Galicien

    • Rebujito - Mixgetränk Sherry Manzanilla, Zitrolimo (. ), Andalusien
    • Risol - Getränk Kaffe und Alkohol, Zucker und Zimt aus Jaén
    • Ron miel - Rum mit Honig (. ) aus den Kanaren

    • Sangría (bebida) - Typisch für Spanien - kennt jeder
    • Sopeta - 'Süppchen Wein, Zucker und Brot' Tradition als Gratiswein

    • Tinto de verano - 'Sommerwein' Rotwein mit Zitrone und Eiswürfel
    • Txuru - Auch Churú. Likör aus Guadalajara

    • Zurracapote - Wie Sangria, typisch für La Rioja oder Castilla y León

    Warnung - Einmal Alkoholiker - immer Alkoholiker. Auch wenn man nach einer Therapie nicht mehr trinkt - also trocken ist - bleibt man nach der Suchtgeschichte in der Regel vom Alkohol abhängig.

    Hans Diego Rose (Text / Foto), Verantwortlicher & Kontaktperson

    Trinksitten

    Mit was lässt sich Ouzo mischen? Mit was sollte man ihn auf keinen Fall mischen? Hier unsere Empfehlungen!

    In Deutschland wird heutzutage mehr Ouzo getrunken als in Griechenland. Dabei gibt es auch unterschiedliche Trinksitten und Bräuche. Aber wie trinkt man eigentlich den Ouzo in Griechenland? Was ist in Deutschland beliebt und was in Griechenland?

    Das Getränk Griechenlands unterscheidet sich durch eine ganz besondere Eigenschaft von allen anderen alkoholhaltigen Getränken. Der Ouzo lässt sich zu fast jedem Gericht oder auch Vorspeise trinken und vereint und verbindet die verschiedensten Geschmacksrichtungen harmonisch miteinander

    Generell trinkt man Ouzo in Griechenland meistens verdünnt mit Wasser oder mit Eis. In Deutschland hingegen wird er pur bevorzugt. Wichtig ist, dass man den Ouzo nicht zu stark abkühlt, da es sonst zu einer Auskristallisation kommt. Wenn man in Griechenland einen Ouzo pur trinken möchte, bestellt man mit „Ouzo sketo“. Möchte man ihn hingegen gemischt mit Wasser, dann heißt es „Ouzo me nero“, mit Eis, „Ouzo me parakia“.

    In Deutschland ist es in den meisten griechischen Restaurants Brauch, dass nach dem Essen ein Ouzo serviert wird. Diesen Brauch gibt es in Griecheland nicht. Dort trinkt man Ouzo allgemein eher zur Vorspeise.

    Neben dem Mischen mit Wasser oder Eis kann Ouzo auch als Longdrink genossen werden. Dabei passt der würzige Geschmack des Anisgetränks sehr gut zu Früchten und Fruchssäften, z. B. Orange. Diese Kombinationen verleiht dem Trink einen sehr intensiven Geschmack.

    Bekannte Ouzo-Cocktails sind der Ouzo Blue, Ouzo Ilios, Ouzo Liakada, Ouzo Kokkino, Ouzo Dasos oder Ouzo Amaretto. Bei Ouzo Blue wird der Ouzo mit Orangenlikör und Zitronensaft gemischt. Beim Ouzo Ilios hingegen wird neben Orangenlikör noch Angostura und Maracujasaft hinzugegeben. Bei Ouzo Kokkino wird schlicht mit Grenadinensaft gemischt ebenso wie bei Ouzo Amaretto nur mit Amaretto gemischt wird. Die genaue Zubereitung wird hier ausführlicher beschrieben.

    Ouzo kann auch als kleiner Schuss im Kaffee genossen werden. Der Alkohol wird durch den heißen Kaffee erwärmt, verflüchtigt sich und verliert so seine Stärke. Auch das in Griechenland äußerst beliebte Getränk Frappé lässt sich mit Ouzo mischen. Dazu wird zuerst der Frappé mit Kaffeepulver, Zucker und Wasser zubereitet. Danach kann je nach Geschmack Ouzo und Milch hinzugegeben werden.

    Fischer mit Ouzo in Griechenland

    Wer in Griechenland einen Ouzo bestellt bekommt neben dem Wasser zum mischen fast immer auch sogenannte „Mezedes“. Mezedes sind kleine Vorspeisen die man in Griechenland zu alkohlischen Getränken serviert bekommt. „Mezedes “ können zum Beispiel Tomatenscheiben mit Schafskäse, Fleischbällchen, Fisch oder Oktopus genauso wie Auberginenrollen mit Fetakäse und Quark, Bougiourdi, gefüllte Kalamaris, Seeigelsalat oder Sardellen sein. Interessante Ideen finden sie hier.

    Ouzo wird langsam geschlürft und oft getrunken um den Gaumen zwischen verschiedenen Geschmäckern zu reinigen. (Es durchschneidet sogar den Fettgeschmack vieler Gerichte). Ouzo wird in kleinen Flaschen serviert oder in sogenannten „Karafakia“. Zudem beschleunigt der Ouzo die Verdauung und macht schweres Essen leichter verdaulich.

    Ouzo trinken

    Schon gewusst.

    . dass Ouzo in Griechenland auch mit Kaffee getrunken wird?

    . dass Ouzo sehr gut mit Fruchtsäften gemischt werden kann?

    Ouzokonsum

    Seit dem Besuch dieser Seite wurden

    Ouzo in Deutschland konsumiert.

    Fachversand für Griechenlands Genußprodukte: Ouzo, Tsipouro, Wein, Olivenöl & Co. Für Kenner & Neugierige.

    Der Cocktail im Smalltalk

    Der Sommerhitze begegnen Sie am besten mit kühlen Getränken. Die liefern Ihnen zudem das Smalltalk-Thema. Womöglich hält Ihr Gesprächspartner es gerade in der Hand: Es ist der Cocktail, an dem Ihr Gegenüber sich im Gespräch festhält. Ergründen Sie, woher der seltsame Name für den Longdrink stammt.

    So könnte Ihr Smalltalk beginnen

    Fragen Sie Ihr Gegenüber auf der Party oder dem Empfang, was er gerade trinkt. Handelt es sich um einen Cocktail? Und kann er das Getränk empfehlen? Als Gegenleistung können Sie im Smalltalk erklären, woher der Cocktail stammt und warum er so heißt. Lassen Sie Ihren Gesprächspartner aber auf jeden Fall vorher raten! Erst danach lüften Sie das Geheimnis.

    Was Ihr Smalltalk-Partner vielleicht antwortet

    Nimmt Ihr Gegenüber den Cocktail beim Wort? Dann vermutet er einen Zusammenhang zwischen dem Getränk und dem farbenfrohen Federschmuck. Tatsächlich geht der Begriff auf das Hinterteil des Haustiers zurück, das uns frühmorgens mit seinem Krähen erfreut. Doch was hat der Hahnenschwanz mit dem in englischer Sprache gleichlautenden Getränk zu tun?

    Rücken Sie im Smalltalk mit der Lösung heraus: In den US-amerikanischen Südstaaten waren Hahnenkämpfe ein beliebter Zeitvertreib. Dem unterlegenen Federvieh wurde als Zeichen seiner Niederlage der bunte Schwanz ausgerupft. Der Besitzer des siegreichen Vogels durfte ihn sich als Trophäe anstecken. Um den Triumph entsprechend zu feiern, wurde nicht etwa auf den Gewinner getrunken. Sondern "on the cock’s tail". Und das offenbar nicht mit einem schnellen Bier.

    Und wenn Ihr Smalltalk-Gegenüber Tierkämpfe hasst?

    Was, wenn Ihr Smalltalk-Gegenüber erklärter Tierfreund ist und Hahnenkämpfe ablehnt? Dann können Sie ihn trösten: Zur Freude der Tiere und ihrer Schützer sind Hahnenkämpfe in den gesamten Vereinigten Staaten längst verboten. Cocktails sind es nicht. Das Getränk gleichen Namens hat sich bis in unsere Zeit gehalten.

    Reden Sie anschließend weiter über Cocktails. Konzentrieren Sie sich dabei jedoch nicht länger auf die Herkunft des Longdrinks. Sprechen Sie lieber über den Inhalt. Dann kommt auch der andere Teilnehmer im Smalltalk zu Wort.

    PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

    Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

    Über Ihren Experten

    Ralf Höller

    Folgende Beiträge sind für Sie ebenfalls interessant:

    Smalltalk in der Spargelzeit

    30 Stockwerke Small Talk: So gelingt der Plausch im Fahrstuhl

    Eine Aufzugfahrt in den 30. Stock mit einer neuen Kollegin. Oder einem Kollegen, den Sie schon von Weitem unsympathisch finden. Für fünf peinliche, schweigsame Minuten, die sich ewig hinziehen. Doch mit etwas Geschick und Übung können Sie eine lange.

    So finden Sie einen guten Einstieg in Smalltalk-Gespräche

    Nein, nicht die Frage nach dem Wetter oder dem Befinden des Gegenübers sind ein Aufhänger für gute Gespräche. Der Smalltalk Einstieg sollte viel mehr außergewöhnlich und abwechslungsreich sein. Es kommt dabei immer darauf an, in welcher Situation.

    Starten Sie einen Smalltalk über Alfred Nobel und den Nobelpreis

    Heute vor 180 Jahren, also am 21. Oktober 1833, wurde eine der wichtigsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts geboren, welche auch heute noch unser Leben prägt: nämlich der schwedische Erfinder Alfred Nobel. Aufgewachsen in privilegierten.

    Smalltalk ist mehr als nur leeres Gerede

    Die Kunst des Gesprächs sah der anglo-irische Spötter Oscar Wilde darin, alles zu berühren und nichts zu vertiefen. In seiner Sprache hat das Kind einen entsprechenden Namen: Smalltalk. Doch ist die lockere Konversation wirklich nur leeres Gerede?

    Schluss mit An-die-Decke-starren: Smalltalk im Aufzug

    Beklemmende Begegnungen stellen sich dort ein, wo sich niemand zu Hause fühlt. Und wo ein Ausweichen nicht möglich ist. Die klassische Situation: Einander unbekannte Gäste betreten den Hotellift. Wie beginnen Sie den Smalltalk im Aufzug mit einem.

    Smalltalk, Small-Talk oder Small Talk?

    Smalltalk ist dazu da, gesprochen zu werden. Dennoch gibt es oft Streit über die richtige Schreibweise. Wie muss es korrekt heißen: 'Smalltalk'? Oder eher 'Small-Talk'? Oder vielleicht doch 'Small Talk'? Darüber streiten sich Sprachforscher und.

    Smalltalk im Fahrstuhl

    "Das Leben ist ein Fahrstuhl", sang die Rockgruppe T. Rex in den 1970er Jahren, "es geht ständig auf und ab." Manchmal spielt das Leben im Fahrstuhl. Es gibt nichts Unangenehmeres, als dort die Wände anzustarren. Besser, Sie ergreifen gleich die.

    Woher stammt der Begriff Smalltalk?

    Smalltalk ist Zeitverschwendung mit großen Worten. Fand der Journalist Klaus-Jürgen Kunz. Etwas eleganter formuliere es sein Kollege Malte Dobbertin: "Smalltalk heißt, sich in Reden hüllen." Positiv sah Oscar Wilde die Angelegenheit: "Das ist die.

    Die Heilige und das Auto: Mercedes im Smalltalk

    Ich fahre einen Mercedes: Mit einer solchen Behauptung signalisiert ein Smalltalk-Teilnehmer Selbstbewusstsein. Doch woher stammt der Name für die berühmte Automarke? Dahinter steckt eine katholische Heilige. Ihr Namenstag ist der 24. September.

    Nikotin im Getrдnk - ein tцdlicher Cocktail

    In der letzten Tatort-Folge wurde acht Millionen Zuschauern gezeigt, wie man aus Zigaretten und Wasser einen Todestrunk mixt. Wдhrend sich die Zuschauer ьber den Leichtsinn der Fernsehmacher beschweren, bestдtigen Forscher die Rezeptur.

    «Rauchen ist tцdlich»: Diese deutliche Warnung steht in dicken Lettern auf jeder Zigarettenpackung geschrieben. Was viele aber nicht wissen, ist, dass der Verzehr von Zigaretten innert kurzer Zeit zu Atemlдhmungen mit tцdlichen Folgen fьhren kann. Doch spдtestens seit der letzten Tatort-Folge im ARD ist auch dies kein Geheimnis mehr. Darin mixte sich die Schauspielerin Anja Kling in der Rolle einer Politik-Referentin einen tцdlichen Cocktail aus Zigaretten und Wasser.

    Alles nur Film? - Keineswegs: Eine Zigarette enthдlt ungefдhr 15mg Nikotin, davon werden ca. 1,5-3mg beim Rauchen inhaliert. Toxikologen warnen, dass fьr einen Erwachsenen eine Dosis von 40-100mg bei oraler Einnahme bereits tцdliche Folgen haben kann. Bei einem Kleinkind liegt die tцdliche Dosis um eine Vielfaches tiefer.

    Die Bild-Zeitung warf deshalb die Frage auf, ob man im Fernsehen eine detaillierte Anleitung zum Suizid geben darf. Auf Anfrage der Zeitung sagt Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender der Kommission fьr Jugendmedienschutz: «Das Verhalten der ARD ist absolut verantwortungslos und auch in keinster Weise durch die Dramaturgie zu rechtfertigen.» Der Rundfunkrat wolle dieses Thema zur Sprache bringen.

    Cuisine Style: Gewürzt, nicht gerührt – Kräuterbeet im Cocktail-Glas

    Cuisine Style Gewürzt, nicht gerührt – Kräuterbeet im Cocktail-Glas

    Quelle: Anja Bleyl/Anja Bleyl

    Quelle: Anja Bleyl/Anja Bleyl

    Quelle: Anja Bleyl/Anja Bleyl

    Quelle: Anja Bleyl/Anja Bleyl

    Quelle: Anja Bleyl/Anja Bleyl

    Quelle: Anja Bleyl/Anja Bleyl

    Quelle: Anja Bleyl/Anja Bleyl

    I talienische Kräuter und Chili klingen eigentlich eher wie Zutaten für eine würzige Nudelsoße. Tatsächlich aber sind Gewürze der aktuelle Cocktail-Trend in Szenebars. "Cuisine Style" nennt man die Kunst, Drinks durch Küchenzutaten das gewisse Ewas zu verleihen.

    Auch Barmann Steffen Zimmermann ist Kräuterfan: "Frische Gewürze sind super, um Cocktailklassikern eine neue, besondere Note zu geben", sagt der Fachmann, der zusammen mit Dschungelkönig Peer Kusmagk die Berliner "Bar Raclette" betreibt.

    Der 38-Jährige ist von der Industrie- und Handelskammer geprüfter Bar-Mixer, steht seit 15 Jahren hinterm Tresen. Neuerdings findet man auf seiner Cocktailkarte immer mehr Drinks mit den vermeintlich außergewöhnlichen Zutaten. Ein bisschen verunsichert sind auch die Gäste. Zumindest anfangs. "Unsere Kunden sind erst skeptisch, aber wenn ich ihnen die Gewürz-Drinks genau erkläre, trauen sie sich", so Zimmermann. Und dann gefällt`s. "Die meisten sind total begeistert. Viele Gäste kommen inzwischen sogar nur wegen dieser Getränke zu uns in die Bar."

    Gewürze zum Trinken als Schlüssel zu einer neuen Geschmacks- und Aromenwelt? "Moderne Cocktail-Mixer haben längst erkannt, dass Kräuter nicht nur Gerichte, sondern auch Drinks bereichern", erklärt Zimmermann. So ist der Gimlet zum Beispiel eigentlich ein schlichter Klassiker aus Gin und Limejuice. Durch frisches Basilikum schmeckt er so gut wie das gewohnte Getränk, aber spannender.

    Bei seinem "Lemon Grass Collins" verhilft die leichte Chili-Schärfe zu einem nachhaltigen, prickelnden Trink-Gefühl im Mund. Caipirinha und Piña Colada findet Zimmermann übrigens "total 80er", sie würden kaum noch bestellt. Kokossirup hat der Barmann sogar komplett von seinem Tresen verbannt. Die neuen Drinks gibt es bei ihm in Kreuzberg an der Lausitzer Straße für etwa acht Euro.

    Aber sie sind natürlich auch zu Hause leicht nachzumachen – wenn man die wichtigste Regel beachtet: "Ein Cocktail ist immer nur so gut wie seine schlechteste Zutat", sagt Zimmermann. So solle man ausschließlich hochwertige Marken-Spirituosen und frische Zutaten verwenden.

    Lifestyle Cocktailkunde
    • Von Tina Molin
    • 03.10.2015

    Lifestyle Tolle Cocktail-Tipps
    • Von Nina C. Zimmermann
    • 25.05.2012

    Lifestyle Spritzige Getränke
    • Von Eva Neumann
    • 17.11.2015

    ZU TISCH Rezept
    • Von Volker Hobl
    • 21.09.2017

    Europa Wanderurlaub
    • Von Sabine Glaubitz
    • 22.09.2017

    Unterwegs Wanderung
    • Von Imke Wein
    • 02.09.2017

    Service Getestet
    • Von der ICONIST-Redaktion
    • 14.11.2017
    • Chevron Up

    Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...