Cocktail caipirinha rezept
etwa 2 gehäufte Teelöffel Rohrzucker
Die halbe Limette wird in kleine Stücke (1/8) geschnitten und zusammen mit dem Zucker in einem stabilen Glas zerquetscht.
Anschließend wird das Glas mit Crushed Ice aufgefüllt, der Cachaзa hinzugegeben und umgerührt.
Seine Heimat: Brasilien.
Seine Lieblingsfrucht: Limetten.
Er zerdrückt Limonen aber auch Zitronen, Orangen und Minzeblдtter.
Der Lieblingsschnaps vom Limettenstößel?
Brasilianischer Cachaca natьrlich, denn daraus wird sein Lieblingscocktail, der Caipirinha hergestellt.
Caipirinha Rezept
Der Caipirinha ist ein sehr beliebter Cocktail, der auf keiner Party fehlen darf. Neben den Zutaten und der Zubereitung bekommst Du einige sehr coole Informationen über diesen erfrischenden Drink von mir.
Dieses Getränk kommt aus Brasilien und ist eines der bekanntesten Drinks überhaupt. Fast auf der ganzen Welt wirst Du diesen auf der Barkarte finden. Grund genug, etwas mehr darüber zu erfahren: Den Namen hat das Getränk von der Bezeichnung „caipira“. Übersetzt heißt das „Landbewohner“ und Caipirinha ist die Verkleinerung von caipira.
Ich finde es immer wieder sehr interessant, die Geschichte von sehr bekannten Drinks kennenzulernen. Das Schöne am Caipi ist, dass er sehr einfach zu kreieren ist.
Zutaten – das Caipirinha Rezept
Vielleicht bist Du jetzt etwas verwundert, aber in diesem weltweit bekannten Mixgetränk sind lediglich 4 Zutaten enthalten (wenn man das Crushed Ice nicht als Zutat sieht, sind es sogar nur 3:
- 5cl Cachaça (PITU)
- eine Limette
- 2 gehäufte Teelöffel brauner Zucker (Rohrzucker)
- 1cl roses Lime Juice
- Crushed Ice
Zubereitungszeit: ca. 4 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel
Wie Du siehst, ist die Zubereitung eines weltweit bekannten Cocktails sehr einfach. Da die Zutaten im Vergleich zu vielen anderen Klassikern doch etwas ungewöhnlich sind, wirkt dieses Getränk besonders interessant.
die Zubereitung des Drinks
Okay, jetzt haben wir fast alle wichtigen Aspekte durchgearbeitet. Was noch fehlt, sind die einzelnen Schritte zum fertigen Drink.
Als erstes teilst Du die Limette in 8 gleiche Teile. Die einzelnen Teile gibst Du in das Glas.
Jetzt gibst Du zwei gehäufte Teelöffel braunen Zucker hinzu. Dieser sollte sich langsam auflösen.
Jetzt gibst Du 1cl roses Lime Juice hinzu.
Mit dem Stößel zerquetscht Du jetzt die Limetten, damit sich der Saft aus der Frucht löst.
Im nächsten Schritt füllst Du das Glas mit 2/3 Crushed-Ice auf.
Zum Schluss gibst Du noch 5cl Cachaça hinzu. Wie schon erwähnt, eignet sich der PITU sehr gut für das Caipirinha Rezept.
Jetzt füllst Du das restliche Glas mit crushed Ice.
Als Deko eignet sich am besten ein Stück Limette, die Du in das Glas steckst. Jetzt noch einen Strohhalm in das Glas stecken und schon kannst Du den Caipi voll genießen.
Jetzt möchte ich dir die einzelnen Zutaten etwas genauer erklären.
Am besten fangen wir mit dem Cachaça an. Alleine schon der Name ist sehr außergewöhnlich. In den meisten Cocktails findet man Rum, Tequila, Wodka oder ähnlich bekannte Spirituosen. Beim Caipirinha ist aber alles ein wenig anders.
Die Spirituose Cachaça
Wie auch der Drink selbst, kommt diese Spirituose aus Brasilien. Umgangssprachlich wird eine Spirituose auch Schnaps genannt. Beide Begriffe bedeuten also dasselbe, aber das nur als kurze Randinformation. Hergestellt wird der Cachaça aus Zuckerrohr und hat zwischen 38% und 48%, denn das ist die gesetzliche Grenze.
In Deutschland wird dir diese Spirituose wahrscheinlich eher unter dem Namen PITU ein Begriff sein. Diesen findest Du in den meisten Schnapsregalen und Du kannst ihn perfekt für deinen Caipi verwenden.
Die Limette
Zu dieser Frucht brauche ich nicht viel zu sagen. Die Limette hat in der Regel eine kräftige grüne Farbe und schmeckt sehr sauer. In Kombination mit dem Cachaça und dem Zucker, verleiht das dem Caipirinha diesen unverwechselbaren Geschmack.
Limetten sind auch in Cocktail-Rezepten wie dem Mojito und dem Cuba Libre enthalten.
brauner Zucker
Der braune Zucker ist auch ein sehr wichtiges Element in diesem Getränk. Brasilien ist ja mit Abstand an der Spitze, wenn es um die Produktion von Zucker geht. Kein Land auf der ganzen Welt produziert mehr Zucker. Daher passt das perfekt zu diesem brasilianischen Nationalgetränk.
crushed Ice
Als letztes wichtiges Element benötigst Du noch Crushed Ice. Im Gegensatz zu vielen anderen Drinks werden beim Caipirinha nämlich keine klassischen Eiswürfel verwendet.
Vielleicht stellst Du dir jetzt die Frage, wie Du Crushed Ice herstellst. Das ist eigentlich ganz einfach, ich zeige dir die 2 besten Möglichkeiten. Als Grundlage dafür brauchst Du fertige Eiswürfel, die wir dann zerkleinern.
Eine solche Maschine bekommst Du mittlerweile für unter 100 Euro. Dabei gibst Du die Eiswürfel in einen Behälter und diese werden von dem Gerät dann verkleinert, es läuft also alles automatisch.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Eiswürfel selbst zu zerkleinern. Das kannst Du sehr einfach machen, indem Du die Eiswürfel in ein Tuch einwickelst und dann das Tuch auf eine harte Oberfläche (aber bitte nicht auf die Fliesen). Dafür kannst Du ja ein dickes Holzbrett oder ähnliches verwenden. Dadurch zerkleinert sich das Eis entsprechend und wird zu crushed Ice.
weitere coole Cocktails
Mittlerweile gibt es so viele Mixgetränke, dass man schnell den Überblick verliert. Ständig gibt es neue Spirituosen und dadurch entstehen wieder neue Möglichkeiten, Getränke zu mixen. Natürlich ist es immer Geschmackssache, dennoch haben sich bestimmte Drinks auf fast jeder Barkarte fest etabliert:
Der Cuba Libre wird bevorzugt in einem Longdrink-Glas serviert und besteht aus Cola, Rum, etwas Rohrzucker, Limetten und Eiswürfel (bzw. Crushed Ice). Er ist also durchaus ein wenig verwandt mit dem Klassiker Caipi.
Ja, die Pina Colada geht in eine ganz andere Richtung. Der Drink besteht zum größten Teil aus Saft, gemischt mit Sahne, Kokossirum und braunem Rum. Wer Drinks mit Sahne gerne mag, kommt an der Pina Colada nicht vorbei!
Der Swimming Pool ist der Pina Colada sehr ähnlich, da die Grundlage auch hier Saft ist und mit Sahne gemixt wird. Durch die türkise Farbe, sieht er aus wie das Wasser in einem Swimming-Pool. Geschmückt mit einem Stück Ananas, bekommt man beim Anblick sofort Urlaubsträume.
Dieser Drink hat den Namen, da er wie ein Sonnenuntergang aussieht. Er besteht aus Orangensaft, Tequila und einem Grenadinesirup. Durch das Sirup, was erst nach dem Mixen hinzugegeben wird, bekommt er diese besondere Färbung. Das Grenadinesirup ist schwerer als der Saft und setzt sich somit am Boden ab, was zu einem wunderschönen Anblick führt.
mein Geschenk für dich
Mich freut es wirklich sehr, dass Du dir diesen Artikel komplett durchgelesen hast. Dafür bekommst Du von mir auch sofort ein Geschenk. Mit diesen Tipps und Tricks zauberst Du die perfekten Cocktails für dich und deine Freunde. Klicke jetzt auf folgenden Link und Du bekommst diese genialen Infos von mir absolut kostenlos.
Caipirinha
Dieses Caipirinha-Rezept ist eine köstliche Variante des klassischen brasilianischen Cocktails. Es verbindet den reichhaltigen, vollmundigen Geschmack von Captain Morgan Original Spiced Gold mit erfrischender Limette und Zucker. Der Caipirinha mit Captain Morgan Original Spiced Gold, der an tropische Traumstrände erinnert und Feierlaune aufkommen lässt, ist einer der beliebtesten Party-Drinks.
Über dieses Rezept
- 50 ml.
Captain Morgan® Original Spiced Gold
Captain Morgan® Original Spiced Gold
Captain Morgan Original Spiced Gold ist ein karibisches Goldstück, eine sanfte Versuchung, die weich und mild auf der Zunge zergeht und mit ihrer milden Würze betört.
Zubereitung
Mithilfe von Schneidebrett und Messer Limette in 4 bis 6 Schnitze schneiden.
Limettenschnitze und 1 TL Zucker in einen Tumbler geben.
Die Limettenschnitze und den Zucker mit dem Stößel zerdrücken, um Saft und Aroma zu gewinnen.
Das Glas vollständig mit Eis auffüllen.
Mit einem Jigger 50 ml Captain Morgan Original Spiced Gold abmessen und ins Glas geben.
Mit einem Barlöffel verrühren, bis sich die Mischung gut verbunden hat.
Seien Sie ein guter Gastgeber
Jeder freut sich über etwas zu knabbern. Und wer noch fahren muss, wird eine Auswahl an alkoholfreien Getränken zu schätzen wissen.
The Caipirinha Recipe: The National Drink of Brazil
- 3 mins
- Prep: 3 mins,
- Cook: 0 mins
- Yield: 1 serving
Every distilled spirit has its signature cocktail: tequila has the margarita, gin the martini, and rum the mojito. When it comes to cachaça, the must-have drink is the caipirinha.
The caipirinha (pronounced kai-purr-REEN-yah) is the national drink of Brazil. It is the most popular cocktail in the South American country and everyone has their own way of making it. Today, it is a hit worldwide and should be on the list of every home and pro bartender.
The basic recipe is incredibly simple, requiring just three ingredients. It's made in a similar way to the old-fashioned and mojito: a simple fruit and sugar muddle topped with a shot of liquor. The liquor of choice here is cachaça, the Brazillian take on rum that distills fresh sugar cane juice rather than molasses.
With the sweetened lime and cachaça mix, you will have one of the most refreshing cocktails you can mix up. If you're new to cachaça or have a new bottle to try out, this is the one cocktail you need. Plus, as you'll see, it can serve as inspiration for many other tasty drinks.
What You'll Need
- 1/2 lime
- 1/2 to 2 teaspoons sugar, to taste
- 2 ounces
- cachaça
How to Make It
- Cut half of a lime into small wedges.
- Place the lime and sugar into an old-fashioned glass and muddle well.
- Add a few ice cubes.
- Top the drink with cachaça.
- Stir well.
About That Sugar
While you can use the same white cane sugar you bake with, you'll find that superfine sugar tends to be a better choice for cocktails. That's because the finer crystals are easier to dissolve and this is particularly useful in a cocktail like a caipirinha which doesn't have a lot of liquid or hard core mixing.
Don't worry about hunting down a specialty sugar, either. It's very easy to transform your ordinary kitchen sugar into superfine sugar if you have a food processor or blender.
You will also notice that the recipe recommends anywhere from 1/2 to 2 teaspoons of sugar. This range allows you to customize the cocktail's sweetness to your particular taste and the cachaça you're pouring at the moment.
Some cachaças are sweeter than others and quite a few are aged, so there are times when less sugar creates a better drink. Experiment on your own and find that perfect balance for you.
How Strong Is the Caipirinha
Much like other liquor-only muddled cocktails, there is not much in the caipirinha to dilute the drink. If we factor in a little lime juice and a slight amount of ice dilution, we can estimate that your caipirinha will be around 30 percent ABV (60 proof).
That's slightly lower than the bottling strength of the average 80-proof cachaça. Of course, it will be stronger with a higher proof liquor. Keep this in mind because it may be a great tasting drink, but it is certainly not a weak one.
Put a Twist on the Caipirinha
The most popular cocktails frequently act as a base that we can twist, turn, and manipulate to create fun and exciting new drinks. The caipirinha is no exception and the bar can become our playground with this simple formula.
One of the easiest ways to adapt the drink is to shake it then serve it up to create a caipirini. Add a little extra flavor to that and mix up a spiced pear caipirini, which is fabulous for autumn and winter.
If you want to take the lime-cachaça mix and transform it into a summer treat, consider turning it into a frozen ice pop.
Returning to the original recipe, if you have a fruit that can handle the muddler you can add it to the caipirinha. It's a perfect drink for the season's best produce and an entirely new experience every time.
For example, in the heat of summer toss a few berries into the glass for a raspberry caipirinha or a lemon, lime and blue caipirinha. When you want something exotic, mix up the likes of the kumquat-ginger caipirinha. And, when the autumn leaves start to appear, bring in some apple, cinnamon, and sage for a pleasant homecoming caipirinha.
Let these recipes serve as inspiration. See what new fruits, herbs, and other ingredients are at the produce market and don't be afraid to accent it with a liqueur for extra flavor. The possibilities are endless with a great bottle of cachaça and a muddler in your hand, so have fun and see where your taste buds take you.
44 caipirinha cocktail Rezepte
die alkoholfreie Variante des leckeren Cocktails als Bowle
die etwas andere Bowle
dies ist ein Caipirinha ohne Alkohol (sehr lecker, nicht nur für Kinder)
leckerer Kinder- Cocktail mit Limetten
hessischer Cocktail mit Apfelwein
Sommerlicher Cocktail mit Saurem Apfel, ähnlich wie Caipirinha
In ein Caipiglas die geviertelte Limette geben, Rohrzucker drauf und mit dem Stößel gut zerdrücken. Crushed Ice auffüllen, bis das.
Eine Scheibe von der Limette für die Dekoration abschneiden, danach die Limette vierteln und mit dem Rohrzucker in das Longdrinkgl.
Die unbehandelten Limetten vierteln. Im Glas die Limettenviertel mit dem Zucker zusammen zerdrücken. Cachaca zugeben und mit gesto.
Der zeitlose Sommerhit
Limette waschen, achteln und in ein Becherglas legen. Limettenstücke mit dem Rohrzucker bestreuen und mit einem Kaffeelöffel gut z.
Wasser und Zucker aufkochen, dabei umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Limonen pressen und den Saft zusammen mit dem Cach.
Caipirinha einmal anders, mit Malzwürze
Die Limonen vierteln, über einem Glas ausdrücken und mit dem Stößel im Glas noch mal ausdrücken. Den braunen Zucker und den Cachac.
Die geachtelte Limette in ein Glas geben, 3 TL braunen Zucker dazu geben, mit einem Stößel oder Holzquirl etwas zerdrücken, damit.
Die halbe Limette noch zweimal durchschneiden und mit dem Zucker im Glas zerdrücken. Eis in das Glas geben und mit Ginger Ale auff.
Limetten achteln und ins Glas geben. Cachaca, Limettensirup und den braunen Zucker hinzufügen. Dies nun mit einem Stamper zerdrüc.
Die halbe Limette in vier Teile schneiden und in einen Shaker geben. Mit einem Holzstößel die Limettenstücke ausdrücken, dann den.
Original Zubereitung aus Sao Paulo / Brasil: Die Limette achteln oder 16teln, in ein Whiskyglas (oder ähnlich großes, starkes Gla.
Caipirinha mit Erdbeeren
Brasilianische Methode um Caipirinha herzustellen
Zuerst 5 Limetten gründlich waschen (warmes Wasser) und abschrubben mit einer Bürste. Anschließend 4 Limetten halbieren und auspre.
Vorsicht, der hat es in sich
Die Limette achteln und in ein Glas geben, den Rohrzucker zugeben und mit einem Stößel zerdrücken. zwei drei Eiswürfel drauf (kein.
Caipirinha
• Lavez le citron vert et coupez les deux extrГ©mitГ©s. Coupez le citron en 8 ou 9 morceaux et retirez la partie blanche centrale responsable de l'amertume. Placez les morceaux dans le verre et versez une bonne cuillГЁre Г soupe de sucre. Pilez fermement le tout dans le verre avec le sucre en poudre jusqu'Г l'extraction la plus complГЁte possible du jus. Recouvrir le mГ©lange citron-sucre d'une bonne couche de glace pilГ©e, concassГ©e ou de glaГ§ons simples (ras bord), puis faire le niveau Г la cachaГ§a jusqu'Г un doigt du bord.
• Servir dans un verre de type "old fashioned".
Histoire "Caipirinha"
Cette recette est une variante de la recette suivante :
Les "Batidas" sont une spГ©cialitГ©.
-Caipirinha da Enseada (saupoudrer de canelle)
Caipirinha
Der Caipirinha ist ein brasilianisches Kultgetränk mit Cachaça & Limettensaft. Ein erfrischendes Getränk, das bei keiner Party fehlen darf.
Bewertung: Ø 4,3 ( 4100 Stimmen)
Kategorie
Weitere Kategorien
Zubereitung
- Die beiden Limettenenden der unbehandelten Limetten abschneiden, achteln und in ein Tumbler-Glas geben. Den braunen Zucker drüber verteilen und die Limettenstücke mit einem Stößel ausdrücken.
- Zum Schluß Cachaca dazugeben. Das Glas mit Crushed Ice auffüllen und alles gut durchrühren. Eventuell noch einen Schuss Soadwasser hinzufügen und den Cocktail mit einem Trinkhalm servieren.
Tipps zum Rezept
Der Caipirinha stammt aus Brasilien und gilt dort auch als das heimliche Nationalgetränk.
Bei uns wird der Cocktail oft auch einfach nur als Caipi bezeichnet. Weltweit gibt es unzählige Variationen, zum Beispiel wird ein Caipirinha mit Wodka Caipiroska genannt, mit Aperol nennt man ihn Caipirol und mit Reiswein Caipisake.
ÄHNLICHE REZEPTE
SWIMMING POOL
Der Swimming Pool sieht nicht nur grandios aus, sondern schmeckt auch toll. Ein herrlicher, sommerlicher Cocktail.
SEX ON THE BEACH
Der Sex on the Beach ist einer der bekanntesten und beliebtesten Cocktails- herrlich cremig.
CAMPARI ORANGE
Der Campari Orange ist ein erfrischender Cocktail, der sich für jede Sommerparty ideal als Aperitif eignet.
TEQUILA SUNRISE
Ein klassischer Cocktail ist der Tequila Sunrise. Er lässt Ihre Geschmacksnerven explodieren.
BLOODY MARY
Der amerikanische Klassiker aus Wodka und Tomatensaft ist nach wie vor einer der bekanntesten Cocktails überhaupt. Bloody Mary forever.
FRUCHT COCKTAIL
Ein fruchtig schmackhaftes Mix-Getränk, das Sie garantiert erfrischt ist der Frucht Cocktail.
User Kommentare
Das ist die billigvariante wenn es schnell gehen soll.
Der Original Caipirinha besteht aus:
5cl Cachaca (Magnifica oder Sagatiba)
1 Limette ( der Länge nach halbieren, in jeweils 3-4 Spalten schneiden und den Strunk entfernen)
1 el weißer Rohrzucker (das original, brauner Rohrzucker war ein Ersatz da der weiße schwer erhältlich war)
Alles zusammen mit Eiswürfeln shaken und ins Glas kippen. So geht's richtig ;-)
Auf Kommentar antworten
habe mir auch immer gedacht dass weißer Rohrzucker schwer erhältlich ist, aber dies hat sich nun auch geändert, sieht man schon öfters in den normalen Supermärkten
Auf Kommentar antworten
Cocktail finde ich immer gut
Auf Kommentar antworten
Mein Lieblingscocktail im Sommer!
Auf Kommentar antworten
TIPP: Crashed Ice kann man selber ohne jegliche Maschine produzieren. Einfach Eiswürfeln in
ein sauberes Geschirrtuch geben, zudecken und mit dem Fleischhammer zerkleiner. Perfektes Crashed Ice!
Auf Kommentar antworten
Einer meiner liebsten Cocktails. Am besten aber bei gutem Wetter:(. Das ist leider bis jetzt dieses Jahr Mist.
Auf Kommentar antworten
Ich finde dieser ist einer der besten und vorallem erfrischendsten Drinks. Und das wichtigste ist, dass er nicht so süß ist!
Auf Kommentar antworten
Auch von mir einer meiner liebsten Cocktails sehr erfrischend und lässt echte Urlaubsstimmung aufkommen
Auf Kommentar antworten
Der Lieblingscocktail von meiner Familie, sehr erfrischend und besonders im Sommer sehr beliebt.Super
Auf Kommentar antworten
Auch ich liebe diesen Cocktail. Selber machen ist natürlich günstiger, im letzten Urlaub haben wir 7,50 Euro für einen bezahlt.
Auf Kommentar antworten
Einer meiner Lieblingscocktails. Ich persönlich mag ihn auch gerne mit etwas Fruchtsirup drinnen oder frischem Obst
Caipirinha: Wir haben das beste Rezept
Caipirinha: Wir haben das beste Rezept
Der Cocktail-Klassiker Caipirinha darf bei keiner Party fehlen. Wir zeigen euch im Video, wie ihr den perfekten Caipirinha mixt.
- 60 Milliliter Cachaca
- 1 Limette
- 2 TL brauner Zucker (Rohrzucker)
- Eis (gecrusht)
Dieses Rezept
Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Kochbuch-Bereich gerade neu. In Kürze kannst du wieder viele leckere Rezepte in deinem Kochbuch speichern. Natürlich siehst du hier dann auch deine bisher gespeicherten Lieblingsrezepte.
Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Einkaufszettel gerade neu. In Kürze kannst du hier Zutaten auf deinem Einkaufszettel speichern.
Zubereitung
- Schneidet die Limette von beiden Seiten an und teilt sie in drei Teile.
- Gebt die Limettenstücke in ein Glas.
- Fügt den braunen Zucker hinzu.
- Zerstoßt mit einem Stößel die Limette zusammen mit dem braunen Zucker.
- Anschließend Cachaça hinzugeben.
- Gebt das gecrushte Eis hinzu.
- Steckt einen Teelöffel ins Glas.
- Deckt das Glas mit Küchenpapier ab.
- Verrührt den Glasinhalt gut.
Caipirinha ist einer der ganz großen Cocktail-Klassiker: ein simples Grundrezept mit großer Wirkung. Aus Limetten, Rohrzucker, Cachaça und Crushed Eis entsteht ein Sour, der wunderbar erfrischend schmeckt. Er ist nicht zu süß, angenehm sauer und herrlich sommerlich unbeschwert. Der Caipi ist deshalb in der Cocktailbar genauso Pflicht, wie bei privaten Cocktail-Abenden bei euch zu Hause. Damit er gelingt, haben wir hier das perfekte Rezept für euch.
Woher kommt der Caipirinha?
Der Name Caipirinha ist die Verniedlichungsform des brasilianischen Wortes Caipira, was so viel bedeutet wie „Landei“ oder „Unschuld vom Lande“ – und tatsächlich fand der Kult-Cocktail (und heutige brasilianische Nationalgetränk) zum ersten Mal in der ländlichen Oberschicht Brasiliens Anklang. Erst nach dem Ersten Weltkrieg trat der Caipi seinen weltweiten Siegeszug an, der bis heute ungebrochen ist.
Inzwischen gibt es neben der klassischen Variante, die mit Cachaça zubereitet wird, auch diverse Variationen, darunter solche, die mit Wodka angerührt werden (Caipirinha de Vodka, auch als Caipiroska bekannt) und solche mit Rotwein (Caipirinha de Vinho). Auch der Mojito ist eigentlich nur eine Variante des Caipirinhas. Er wird aber mit kubanischem Rum und Minze zubereitet.
Caipirinha und Cachaça – eine Liebesgeschichte
Wer den traditionellen Caipirinha bevorzugt, muss sich dafür Cachaça (z.B. Pitú), einen Zuckerrohrschnaps aus Brasilien zulegen, der in Fässern reift und farblos bis goldgelb erscheint. Weil die Spirituose, wenn sie nicht gereift ist, aber kaum nach Zuckerrohr schmeckt, verwendet man hierzulande statt des in Brasilien üblichen weißen raffinierten Zuckers, braunen Rohrzucker. Er soll zurückbringen, was dem Zuckerrohrschnaps verloren gegangen ist.
Angenehmer Nebeneffekt: Der grobkörnige Zucker löst sich erst langsam auf und sorgt dafür, dass der Drink erst ganz kurz vor Schluss süß schmeckt. Das bildet einen herrlichen Kontrast zu den sauren Aromen, die den Sour-Cocktail anfangs dominieren.
Hier gibt es noch mehr leckere Cocktailrezepte für eure Cocktail-Party und hier das Rezept für eine Caipirinha Bowle.
Weitere Themen
Mehr Rezepte
Noch mehr Rezepte
Neu in Rezepte
Unsere Empfehlungen
Leckere Rezepte gesucht?
Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!
Putenkeulenrezept dringend gesucht!
Rezeptfreie Progesteroncreme - wo bestellen?
Backen mit Buchweizenmehl
After Work Date zu Hause - was koche ich uns?
Auch Genuss für die Gastgeberin
Butter beim Backen - flüssig oder kalt??
von Venice um 20:02
von Marta-Agata um 23:45
After Work Date zu Hause - was koche ich uns?
von little_miss_sun um 19:44
Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.
von twix25 um 19:08
Auch Genuss für die Gastgeberin
Was kocht Ihr heute?
von Aquavenus um 17:31
von felicie um 10:08
von Hillie um 17:34
Butter beim Backen - flüssig oder kalt??
von Venice um 20:02
- | © BRIGITTE.de 2017 | Caipirinha: Wir haben das beste Rezept
Diesen Inhalt per E-Mail versenden
Der Cocktail-Klassiker Caipirinha darf bei keiner Party fehlen. Wir zeigen euch im Video, wie ihr den perfekten Caipirinha mixt.
Caipirinha Rezept für Deine Party jetzt online finden
Feiere mit dem richtigen Caipirinha Rezept rauschende Cocktail-Partys. Lass Dich von unseren Rezept-Variationen, Infos und nützlichen Tipps begeistern!
Finde jetzt Dein Caipirinha Rezept für spritzige Cocktail-Partys
Du hast nach einem Caipirinha Rezept gesucht und bist dabei auf unserer Seite gelandet. Und hier findest Du alle Informationen, die Du brauchst, um leckere Caipis in zahlreichen Variationen selbst zu mixen, die genauso lecker schmecken wie in Deiner bevorzugten Cocktailbar. Doch was macht die Caipirinha eigentlich so interessant, wo kommt sie her und welche Abwandlungen dieses wahrhaft echten Cocktail-Klassikers gibt es, die Dich und Deine Gäste begeistern könnten? Informationen rund um diese Themen und natürlich die leckersten Caipirinha Rezepte findest Du auf unseren Seiten.
Was ist die Caipirinha und wo kommst sie her?
Die Caipirinha ist ein typisch spritzig-fruchtiger Sommer-Cocktail, der ganz ohne den Zusatz von Sahne oder zuckerhaltigen Likören auskommt und daher auch besonders erfrischen wirkt. Sie ist, wie etwa der Cuba Libre oder die Pina Colada mittel- und südamerikanisch geprägt und stammt ursprünglich aus Brasilien. Bereits in den 1990er Jahren wurde sie zunehmend auch bei uns beliebter und feierte hier spätestens mit dem Anfang des neuen Jahrtausends ihren Durchbruch. Seitdem ist sie von den Cocktailkarten angesehener Bars nicht mehr wegzudenken. So wie es ein ursprüngliches Mojito Rezept sowie traditionelle Rezepte für zahlreiche alkoholfreie Cocktails gibt, existiert auch ein Caipirinha Rezept, das als „Urahn“ aller nachfolgenden Rezepte, also als „das Original“ angesehen wird. In dieser oder einer leicht abgewandelten Fassung ist die Caipirinha heute noch in den meisten Bars erhältlich. Darüber hinaus wurde der Cocktail aber auch vielfach abgewandelt um ihn an unterschiedliche Geschmäcker anzupassen. Welches Rezept das richtige für Dich ist, findest Du am besten bei einer spritzig-fröhlichen Verkostung selbst heraus.
Und was gehört nun in eine „echte Caipirinha“?
Die Grundlage für eine echte brasilianische Caipirinha wird stets von Cachaca gebildet. Dabei handelt es sich um einen brasilianischen Zuckerrohrschnaps, der jedoch nicht mit Rum verwechselt werden darf, denn er hat einen völlig anderen Geschmack und hat in der Regel eine sehr fruchtige Note. Es gibt ihn in unterschiedlichen Stärken und Farben, wobei junger Cachaca normalerweise farblos ist und die Färbung durch den Alterungsprozess in Fässern zu Stande kommt. Die zweite wichtige Zutat ist brauner Rohrzucker, der durch sein besonderes Aroma einen tollen Kontrast zum Geschmack des Cachaca bildet. Darüber hinaus dürfen in einer Caipirinha frische, ausgereifte Limetten nicht fehlen, denn vor allem sie machen den überaus spritzigen Charakter dieses Cocktails aus. Und damit der Drink auch bei heißen Temperaturen so richtig erfrischt, findest Du natürlich in jedem Caipirinha Rezept Eis, das in der Regel gecrasht wird.
Varianten der Caipirinha
Weil Cachaca, wie so viele andere Alkoholika auch, nicht jedermanns Geschmack ist, wurden schnell zahlreiche Caipirinha Varianten entwickelt, die sich teils ebenso großer Beliebtheit erfreuen wie das Original. Ersetzt man zum Beispiel im ursprünglichen Caipirinha Rezept den Cachaca durch Wodka, dann nennt sich das Ganze Caipirowka oder Caipiroska. Zudem wird, auch in Brasilien, die Caipirinha auch oft mit Rotwein anstatt Cachaca getrunken. Diese wird dann Caipirinha de Vinho genannt. Darüber hinaus gibt es natürlich noch das eine oder andere Caipirinha Rezept, das gänzlich ohne Alkohol auskommt – für Freunde alkoholfreier Cocktails. Zahlreiche Barkeeper haben ihre ganz eigene Rezeptur entwickelt, um ihre Caipirinha unverwechselbar zu machen.
Worauf Du bei der Zubereitung einer Caipirinha achten solltest
Egal welches Caipirinha Rezept Du verwendest – das Ergebnis kann nur so gut sein, wie die Zutaten, die Du verwendest. Entscheide Dich daher am besten für hochwertige Ingredienzen, wie zum Beispiel Marken.Cachaca, frische und saftige Limetten und einen Rohrzucker, der ruhig auch aus Fair-Trade-Handel stammen sollte. Denn so unterstützt Du diejenigen, welche die Caipirinha erst bekannt gemacht haben. Auch beim Eis solltest Du aufpassen: Crashe es am besten immer frisch, wenn Du ein Caipirinha Rezept ausprobierst, denn niemand will riesige Eisklumpen in seinem Cocktail haben!
Noch immer nicht das richtige Rezept für „Deinen“ Caipirinha gefunden?
Wir haben für Dich und alle Cocktail-Begeisterten eine ganze Menge interessanter Links zusammengestellt, die sich mit der Caipirinha selbst, aber auch mit ihren Ablegern und mit leckeren Cocktails im Allgemeinen beschäftigen. Lass Dich begeistern von den vielseitigen Möglichkeiten, nach denen Du den leckeren Cocktail-Klassiker zubereiten kannst und verwöhne Dich selbst, Deine Familie, Freunde und Gäste immer wieder auf neue Art und Weise mit erfrischenden Sommer-Sonne-Cocktails!
Caipirinha
Brazil's delicious national cocktail
Recipe:
- Wash the lime and roll it on the board to loosen the juices.
- Cut the lime in 6-8 wedges.
- Muddle in a mixing glass with brown sugar.
- Pour the Cachaça in the mixing glass.
- Add 4-6 ice cubes and shake vigorously.
- Pour the whole into an old-fashionned glass (along with the ice).
- Serve with a straw.
Alcohol units: 2.4 standard drinks
Alcohol by volume (ABV): 27%
Popularity
Times viewed: 151631
If you can't find cachaзa where you live, use a good vodka. The drink will then be called caipiroska. No vodka? Use white rum and you will have a caipirнssima.
The word "caipirinha" is the diminutive version of the word "caipira", which refers to someone from the countryside, being an almost exact equivalent of the American English hillbilly. The word may be used as either a masculine or a feminine noun, but when referring to this drink it is only feminine (usage of diminutives is common in Brazil). However, a Brazilian hardly ever thinks of a "country person" when ordering a "Caipirinha". In the mind of a Brazilian, the word "Caipirinha" is mostly associated with the drink itself.
Related Cocktails
Traditional cocktail from La Martinique
The famous Brazilian Caipirinha made with vodka.
A simple and delicious drink, very popular in Kenya
Lime. Pitu. Ice. Sugar.
A Brazilian drink made with Pitu.
User Lists
Comments
Post a comment about this drink:
Also nice is a "Caipirinha 43" using the Spanish liqueur Cuarenta y Tres with Vodka. Check licor43.com for more info on that one.
Комментариев нет:
Отправить комментарий